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Die wichtigsten Fragen und Antworten


Allgemeines

Was ist Maklaro?

Maklaro bietet Immobilienverkäufern einen Rundum-Service für den Verkauf ihrer Immobilie inklusive einer kostenlosen Begutachtung der zu verkaufenden Immobilie vor Ort. Durch das transparente Bieterverfahren, welches im Anschluss des letzten Besichtigungstermin unter allen Interessenten für die Immobilie online stattfindet, wird auf transparente Art und Weise für alle Parteien der Marktpreis gefunden. Der Verkäufer der Immobilie muss sich dabei um nichts kümmern. Im Gegenteil, Maklaro hält ihn auf Wunsch über E-Mail stets auf dem Laufenden was gerade passiert. Der Kaufinteressent hat den Vorteil, dass für jede Immobilie ein Gutachten vorliegt.

Wieso kann Maklaro seinen Rundum-Service deutschlandweit anbieten?

Maklaro arbeitet sowohl mit einem deutschlandweiten Gutachternetzwerk zusammen als auch mit einem engagierten Netzwerk von Immobilien-Beratern, um den regionalen Bezug der zu verkaufenden Immobilie sicherzustellen.

Wann finden die Besichtigungstermine statt?

Maklaro vereinbart in Absprache mit dem Verkäufer die Besichtigungstermine bei denen ein Immobilien-Berater von Maklaro ebenfalls anwesend ist.

Wie lange dauern die Besichtigungstermine mit den Interessenten?

Für eine Besichtigung sollten Sie sich immer viel Zeit nehmen. Eine genaue Zeit kann man aber nicht vorhersagen. Es gibt zudem Interessenten, die sich alles genau anschauen und gleich Fragen stellen oder andere, die sich erst einmal ein Bild machen wollen und später noch ein zweites Mal besichtigen möchten.

Ist Maklaro bei Besichtigungen anwesend?

Ja, ein Maklaro-Berater wird auch bei der Besichtigung einer Immobilie durch Interessenten anwesend sein. Unser Berater kommt aus Ihrer Region und kennt sich ebenso wie der Gutachter bestens aus.

Wie wird der Notar ausgewählt?

Grundsätzlich kann der Käufer ein Notariat auswählen. Gerne stellt Maklaro auf Wunsch aber auch den Kontakt zu einem Notar in der Nähe des Käufers her.

Wann ist der Notartermin?

Wenn alle Unterlagen dem Notar vorliegen und man sich bei den Verhandlungen einig geworden ist.

Wer bezahlt den Notar?

Der Käufer bezahlt den Notar. Der Notar verschickt nach der Kaufvertragsunterzeichnung eine Rechnung an den Käufer.

Wie erreiche ich Maklaro, wenn ich Fragen habe?

Maklaro ist Mo. - So. von 8:00 - 21:00 Uhr unter der Telefonnummer 040 - 228 178 520 erreichbar.

Für Immobilienverkäufer

Warum soll ich meine Immobilie mit Maklaro verkaufen?

Viele Eigentümer würden gerne die hohen Provisionen einiger Makler umgehen. Der Verkauf einer Immobilie ohne die Hilfe eines Profis scheint daher für viele eine günstige Variante zu sein. Doch oftmals wird der zeit- und kostenintensive Vermarktungsprozess von den Eigentümern unterschätzt.

Mit dem Service von Maklaro können Sie sich entspannt zurücklehnen und unser Rundum-Sorglos-Paket genießen. Profitieren Sie von der Erfahrung und dem Know-How unserer Immobilienmakler. Wir fordern alle für den Verkauf relevanten Dokumente an, vermarkten Ihr Objekt auf den größten Online-Immobilienportalen Deutschlands (u.a. ImmobilienScout24, Immonet und Immowelt), übernehmen das gesamte Kaufinteressentenmanagement und führen sämtliche Besichtigungstermine durch. Außerdem können Sie mit unserem Online-Bieterverfahrens Ihre Immobilie zum Top-Verkaufspreis verkaufen – natürlich nur, wenn Ihnen das Gebot zusagt, denn es besteht zu keiner Zeit ein Verkaufszwang, auch nicht an den Höchstbietenden. Über Ihr persönliches Kundenkonto können Sie stets alle Schritte des Immobilienverkaufs transparent nachvollziehen.

Sparen Sie sich das Geld für Anzeigen, Energieausweis und Grundbuchauszug – wir übernehmen sämtliche Kosten und Arbeiten für Sie.

Was kann ich als Immobilienverkäufer erwarten?

Maklaro steht Ihnen rund um die Uhr online zur Verfügung - mit unseren regionalen Immobilienexperten, die Sie mit lokalem Fachwissen unterstützten, und unserem Online-Portal, das Ihnen Transparenz über den gesamten Verkaufsprozess hinweg gewährleistet.

Maklaro kümmert sich um die Objektaufnahme durch einen unabhängigen Gutachter, die professionelle Bewerbung Ihrer Immobilie, Organisation und Begleitung der Besichtigungstermine, Auswahl der Kaufinteressenten bis hin zur Kaufvertragserstellung für den Notartermin. Mit anderen Worten alles was zum erfolgreichen Verkauf gebraucht wird und von einem Dienstleister mit Qualität erwartet werden darf.

Zusätzlich können Sie mit Maklaro auch außerhalb gewöhnlicher Geschäftszeiten Besichtigungen planen oder Feedback zu Fragen von Interessenten geben. Für unseren Service berechnen wir Ihnen keine Gebühr. Wir finanzieren uns lediglich über eine ortsübliche Verkaufsprovision.

Welche Vorteile hat der Immobilienverkäufer vom Maklaro-Service?

Die Vorteile beim Verkauf der Immobilie über Maklaro:

  • Wir sind deutschlandweit für Sie unterwegs
  • Top-Preis durch Online-Bieterverfahren
  • Eine faire Teilung der Provisionskosten, die sich an den marktüblichen Provisionssätzen orientiert
  • Transparenter Vermarktungsprozess durch Ihr persönliches Kundenkonto auf www.maklaro.de
Weitere Information finden Sie auf unserer Übersichtsseite der Vorteile von Maklaro.
Nutzen Sie den Maklaro Rundum-Service und fordern Sie jetzt Informationen an.

Habe ich eine Verkaufspflicht meiner Immobilie?

Nein, unsere Kunden haben zu keiner Zeit die Verpflichtung ihre Immobilie zu verkaufen.

Wie erfolgt die Beauftragung?

Rufen Sie einfach bei uns an unter 040 - 228 676 990 oder senden Sie uns eine E-Mail oder nutzen unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne über unseren Leistungsumfang und Sie können sich in Ruhe überlegen, ob Sie uns beauftragen. Wenn Sie sich für Maklaro entscheiden nehmen wir die ersten Daten Ihrer Immobilie auf und vereinbaren einen Besichtigungstermin zur Bewertung Ihrer Immobilie. Der Sachverständige wird sich dann mit Ihnen vor Ort treffen und die Angebotsaufnahme und die Marktwerteinschätzung vornehmen.

Was muss der Immobilienverkäufer selbst tun?

Der Immobilienverkäufer kann sich zurücklehnen und zuschauen, wie Maklaro einen marktgerechten Preis für die angebotene Immobilie rausholt. Von Vorteil wäre es, wenn der Verkäufer bei den Besichtigungen mit den Interessenten anwesend sind. Niemand kennt das Objekt besser als der Eigentümer. Das schafft Vertrauen beim Käufer und erfahrungsgemäß verkaufen Sie dadurch schneller. Natürlich ist immer ein Maklaro-Berater auch bei den Besichtigungsterminen vor Ort dabei.

Wie entsteht das Exposé für meine Immobilie?

Nachdem der Gutachter alle Daten der Immobilie aufgenommen hat, erstellen wir daraus ein aussagekräftiges Exposé und geben einen Vorschlag zum Verkaufspreis ab. Natürlich haben Sie die Preishoheit und können den Preis nach Belieben anpassen. Dieser Service ist für Verkäufer kostenlos.

Wie bekomme ich das Exposé?

Sie erhalten das Exposé nach Fertigstellung als PDF-Datei zugesandt.

Was sind das für Gutachter, die meine Immobilie begutachten?

Maklaro arbeitet mit einer der größten und ältesten Immobilienbewertungsfirmen in Deutschland zusammen. Die Firma Sprengnetter ist bereits seit 1978 im Bereich der Immobilienbewertung professionell unterwegs und ein etablierter Dienstleister für die kreditgebenden Banken bei Immobiliendarlehen.
Durch unseren Kooperationspartner Sprengnetter können wir eine deutschlandweite Abdeckung sicherstellen. Der zuständige Gutachter kommt aus der unmittelbaren Region und kennt sich dort bestens aus.

Wie lange dauert die Besichtigung durch den Gutachter?

Die Besichtigung durch den Gutachter dauert im Schnitt zwischen 30-60 Minuten.

Kann der Immobilienverkäufer alleine über den Zeitpunkt des Verkaufs bestimmen?

Ja, der Immobilienverkäufer allein bestimmt den Zeitpunkt des Verkaufs.

Können die Angaben zu einer Immobilie vom Eigentümer geändert/angepasst werden?

Bis die Immobilie in den Verkauf gesetzt wird können Änderungen/Anpassungen vorgenommen werden. Sollten Ergänzungen nötig sein, hilft Maklaro unter der Supportnummer 040 - 228 178 520 gerne weiter. Alternativ kann das unser Kontaktformular genutzt werden.

Welche Unterlagen benötigt Maklaro vom Immobilienverkäufer?

Maklaro kümmert sich um die wesentlichen Unterlagen, wie z.B. Grundbuchauszug, Energieausweis, Auszug aus dem Liegenschaftskataster etc. Von dem Verkäufer benötigen wir nur noch zusätzliche Informationen wie z.B. bei Hausverkäufen den letzten Grundsteuerbescheid oder bei Verkauf von Eigentumswohnungen die Teilungserklärung, einen aktuellen Wirtschaftsplan und die Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen. Die Unterlagen sollten bereits für den Gutachter bereitliegen.

Für Immobilienkäufer

Wie funktioniert das Bieterverfahren?

Maklaro verwendet das Bieterverfahren, das online auf Maklaro im geschützten bzw. eingeloggten Bereich stattfindet. Eine ausführliche Erklärung des Online-Bieterverfahrens finden Sie hier.

Welche Vorteile habe ich vom Online-Bieterverfahren?

Als Käufer an einem Online-Bieterverfahren teilzunehmen hat zahlreiche Vorteile, die wir Ihnen hier aufzeigen.

Kann Maklaro Immobilienkäufer bei der Baufinanzierung unterstützen?

Maklaro unterstützt Immobilienkäufer sehr gerne bei dem Thema Baufinanzierung z.B. Darlehen für den Immobilienkauf. Um seinen Kaufinteressenten einen einwandfreien Service zu bieten, kooperiert Maklaro mit dem unabhängigen Bankenfinanzierer Hüttig & Rompf und hat dazu eine Informationsseite zur Baufinanzierung angelegt.

Welche Nebenkosten treten beim Immobilienkauf auf?

Beim Kauf von Immobilien fallen neben dem eigentlichen Kaufpreis für die Immobilie die folgenden Nebenkosten an:

  • Maklerprovision
  • Notargebühren
  • Gebühren für Eintragung ins Grundbuch
  • Grunderwerbssteuer
  • Finanzierungsnebenkosten
Was die einzelnen Kosten bedeuten und wie man sie bereits vor dem Immobilienkauf berechnen kann, haben wir für Sie auf unserer Seite Nebenkosten beim Immobilienkauf aufbereitet.

Welche Immobilien hat Maklaro aktuell im Verkauf?

Eine Auswahl der Immobilien, die aktuell zum Verkauf stehen finden Sie hier.

Wie hoch ist die Maklerprovision von Maklaro für Immobilienkäufer?

Maklaro erhebt im Erfolgsfall eine Provision, die sich an dem marktüblichen Provisionssatz orientiert. Diese wird dann zu gleichen Teilen von Verkäufer und Käufer gezahlt.

Informiert Maklaro Kaufinteressenten regelmäßig über neue Immobilienangebote?

Kaufinteressenten bietet Maklaro einen kostenlosen Suchservice für Immobilien. Jeder Interessent wird automatisch in eine Interessentendatenbank aufgenommen. Sollten neue Immobilien von Maklaro vermarktet werden, die den genannten Suchkriterien des Interessenten entsprechen, wird dieser umgehend per E-Mail benachrichtigt. Dieser Service ist unverbindlich und kostenlos. Die Aufnahme in die Interessentendatenbank ist per E-Mail an info@maklaro.de oder per Telefon an 040 – 228 686 920 möglich.

Vermittelt Maklaro auch Wohnungen bzw. Häuser zur Miete?

Nein, Maklaro hat sich ausschließlich auf die Vermarktung von Wohnungen und Häusern spezialisiert, die zu Verkauf stehen.